Dem Müll auf der Spur, im Feld und in der Flur“

Viele Gemeinden bzw. Landkreise rufen, Jahr für Jahr, bevor die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, mit unterschiedenen Slogan: „Frühjahrsputz, Dreckwegtage, Säuberungsaktionen usw.“ die Bevölkerung zur Mithilfe auf, um die Hinterlassenschaften von unbelehrbaren Müllsündern, welche im Feld und Flur rücksichtslos entsorgt worden sind, einzusammeln. Dem Aufruf der Ortsgemeinde Kapellen-Drusweiler sind u.a. auch Kinder und Jugendliche aus der Jugendgruppe des Angelsportvereins „Petri Heil“ aus Bad Bergzabern, welche den Erlenbach seit über 15 Jahren in der Gemarkung Kapellen-Drusweiler als Bachpaten betreuen, nachgekommen.

Ortsvorsteher Karl Hofmann dankte den Kleinen & Großen Helfern zur Bereitschaft für ihr ehrenamtliches Engagement im Sinne einer sauberen Ortsgemeinde und hofft auf gutes Gelingen.

Aufgeteilt in 5 Säuberungstrupp’s bekam jede Gruppe einen Routenplan. Mit Traktoren und Anhänger wurden die Teilnehmer an die Gemarkungsgrenzen gefahren. Ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Greifzangen, Eimern und Müllsäcke, wurden auf dem Rückweg alles eingesammelt was nicht in die Natur gehört. Naturgemäß waren die Bachpaten für die Säuberung des Erlenbach bzw. dessen Umland zuständig. Über 2km Bachstrecke wurden von den Bachpaten abgelaufen. Glas- Plastikflaschen, Getränkedosen sowie andere Gegenstände was als Treibgut was im Bach gefunden wurde oder die Randstreifen bzw. das Wiesengelände zierte, wurde eingesammelt. Das sich Mülltrennung lohne zeigte, dass Glasflaschen und Pfandflaschen bzw. Bierdosen separat getrennt eingesammelt wurden. Glasflaschen ohne Pfand wurden über die Glascontainer entsorgt. Pfandflaschen sowie Getränkedosen wurden am Pfandautomat eingelöst.

Dank Pfandsystem konnten 5,66 € als eine Art „Umweltspende“ in die Jugendkasse der Bachpaten eingebucht werden.

Zum Abschluss gab es für die fleißigen Helfer warme Würstchen mit Senf oder Ketchup im Brötchen und ausreichend alkoholfreie Getränke.

4 channel home amplifier