Entrümpelung-Aktion am Grenzfluss Wies-Lauter durchgeführt

Schon zur Tradition hat sich die jährliche Säuberungsaktion entlang der Wies-Lauter (Staatsgrenze zwischen Frankreich und Deutschland) in der Gemarkung Schweighofen bei den Kurstadtfischer aus Bad Bergzabern etabliert. Anfang März war es wieder soweit, die Mitglieder des Angelsportverein „Petri Heil“ wurden am Samstag den 04. März 2017 zum Müllfischen an der Wies-Lauter eingeladen. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Rechen, Greifzangen und etlichen Müllsäcken wurde alles aus dem Grenzfluss gefischt, was nicht hinein gehörte. Plastik- und Glasflaschen, waren neben Styroporplatten das meiste Treibgut was sich stellenweise im Flussbett angesammelt hatte bzw. den Uferbereich zierte. Ein Motorradhelm, zehn Fußbälle etliche Tennisbälle sowie diverse Plastikgegenstände, welche in einem naturnahen Fließgewässer  nichts verloren haben, konnten von den Hobbyangler aus der Wies-Lauter entnommen und in Müllsäcke verstaut werden. Insgesamt wurden ca. 1500m Grenzflussstrecke  abgelaufen und von Unrat befreit. Nach ca. zwei Stunden wurden die befüllten Müllsäcke von den ehrenamtlichen Helfern, zu Fuß, zum Sammelpunkt (Sportgelände) gebracht wo sie auf einen Autoanhänger umgeladen wurden. Zum Abschluss der Entrümpelung-Aktion standen für die fleißigen Helfer gekochter Schweinshaxen mit Senf und Brötchen sowie Getränke bereit.

4 channel home amplifier