Aktivitäten

Jugend-Umweltschutzpreis 2016                   

SONY DSC                                                                                                                                            

Übergabe des Jugendumweltpreises 2016 durch Frau Rietmeier, Herr Bohrer und Herr Dr. Ludwig                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

Arbeitseinsatz an der Franzosenlache „Entlaubungsaktion“

14.11.2015 Treffpunkt: Ab 10:00 Uhr an der Franzosenlache Als stehendes Waldgewässer besitzt unser Vereinsgewässer „Franzosenlache“ positive Eigenschaften wie z.B. gute, unbelastete Wasserwerte. Hingegen kann der enorme Laubeinfall, im Spätherbst, dem Gewässer zusetzen. Durch den Verrottungsprozess wird dem Gewässer der für Fische lebenswichtige Sauerstoff entzogen. Zudem kann es zu einer schleichende Verlandung unserer Franzosenlache kommen. Somit macht es Sinn das Laub von der Wasseroberfläche abzufischen bzw. vom Gewässerboden heraus zu holen. Die Entlaubungsaktion bietet für unsere Vereinsmitglieder die letzte Gelegenheit ihre Pflichtarbeitsstunden abzuleisten. Vereinsmitglieder, welche von Arbeitseinsätzen befreit sind, dürfen gerne vorbei schauen und ggf. die Vorstandschaft bei der Verpflegung der Mitglieder unterstützen.

Jubiläumsfeier 40-Jahres Angelsportverein     „Petri Heil“ Bad Bergzabern

Am 29.11.2015 in der Schloßhalle Bad Bergzabern Treffpunkt 11:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr Vor 40 Jahren wurde unser Angelsportverein „Petri Heil“ 1975 e.V., laut vorhandenen Vereinsunterlagen, in Steinfeld gegründet. Auch unser vollständiger Vereinsname weißt auf das Gründungsjahr 1975 hin. Die Eintragung ins Vereinsregister wurde im Jahre 1975 vorgenommen. Die Vereinsführung ist der Ansicht den 40-jährigen Geburtstag mit den Vereinsmitgliedern sowie deren Angehörigen in gemütlicher Runde in der Schloßhalle in Bad Bergzabern zu feiern. Nähere Infos, Einladung und Tagesprogramm werden Ende Oktober an unsere Vereinsmitglieder versendet. Wie schon anfangs erwähnt steht uns als Verein ein aktionsreicher Herbst und hoffentlich am 1.Advent eine schöne, gut besuchte Jubiläumsfeier „40-Jahre Angelsportverein „Petri Heil“ Bad Bergzabern“ bevor. Bitte unterstützt den Verein und die Vorstandschaft an den aufgelisteten Arbeitseinsätzen am Vereinsgewässer oder beim Fischessen in Schweighofen. Es sollte unser gemeinsames Interesse sein unser Hobby „Freizeitfischen“ auch für unsere Kinder bzw. Enkelkinder in unserer Region zu erhalten.

Jugendzelten 2013

100_7925   100_7997 100_7927   100_7939100_8001
100_7913
Am ersten Augustwochenende war es wieder so weit. Das Jahreshighlight für viele Kinder und Jugendliche aus der Jugendgruppe des Angelsportverein „Petri Heil“ Bad Bergzabern stand auf dem Jugendprogramm. Drei Tage angeln und dazu  noch in der freien Natur zu Übernachten ist für viele Junganglern das Mega-Event. Nachdem die Zelte aufgeschlagen und die Feldküche eingerichtet war, durfte die Jugend die Angelplätze beziehen. Die Angelausrüstung mit Zubehör wurde ausgepackt, Schirm mit Umhang und Liegen wurden aufgeschlagen. Das Dreitagesangeln konnte beginnen. Trotz Sommerferien hatten sich von den zur Zeit 30 Kinder und Jugendliche aus der Jugendgruppe 17 für das Dreitagesangel angemeldet. Mit Betreuungspersonal waren zeitweise 30 Personen vor Ort am 100_7900Vereinsgewässer. Nachdem die erste, doch sehr warmen Nacht, vorbei war wurde der Frühstückstisch angerichtet. Frische Brötchen mit Nutella, Marmelade, Käse, Wurst, Kaba und Kaffee sowie frische Frühstückseier standen für den Verzehr bereit.Nach dem Frühstück haben sich einige Jungangler zu einem Schlafpäuschen zurückgezogen.

Am späten Nachmittag standen Aktivitäten mit der Jugendgruppe an den Amphibienbiotopen an. Das Wildbienenhotel, welches vor einigen Jahren errichtet worden war, wurde restauriert. Ein kleine Sandsteinmauer wurde an das Wildbienenhotel angebaut. Zudem wurde wiederum der enorm aufkommende Wildwuchs an Schadgehölzen in den Amphibienbiotopen ausgedünnt und das Gestrüpp zu einer Holzmiete aufgeschichtet. Zum Abschluss der Aktion stand das gemeinsame Planschen im eigens dafür aufgebauten Schwimmbecken an.

Die erste Nacht sowie der lange Tag in der Natur zollte bei vielen Kinder und Jugendlichen Tribut. Nach dem gemeinsamen Abendessen stellten viele das Angeln ein und holten den versäumten Schlaf nach.
Nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ versuchten viele Jungfischer erneut die frühen Morgenstunden für einen guten Fang zu nutzen. Einige wurden belohnt.
Nach dem Mittagessen stand der Abbau an. Ein frühzeitiges Schlafengehen am Sonntagabend war bei vielen Teilnehmer nach dem Dreitagesangel gewiss.

Jugendgruppe von „Petri Heil“ wurde für ihre
Aktivitäten im Natur-und Umweltschutz geehrt.

Ende Januar fand in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße die Verleihung des „Umweltpreises  2012 für Kinder- und Jugendgruppen“ statt. Acht Preise wurden vom „Förderverein zum Schutz und Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße“ an die teilnehmenden Gruppen mit ihren verschiedenen Projekten von Landrätin Theresia Riedmaier vergeben. Viele Kinder und Jugendliche waren mit ihren Jugendbetreuern vor Ort, um zu erfahren, wer den Sprung aufs Treppchen geschafft hat. Viele tolle und lobenswerte Aktionen im Natur- und Umweltschutz wurden mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt, so Landrätin Riedmaier.

Den ersten Platz belegte die Jugendgruppe des Angelsportvereins „Petri Heil“ aus Bad Bergzabern. Es sind doch einige Aktivitäten welche, die 30köpfige Jugendgruppe mit den Jugendwarten Achim Glaser und Thomas Matz, für die Pflege unserer heimischen Gewässer sowie die Förderung von Lebensräumen für die Tier- und Pflanzenwelt durchgeführt haben, so Frau Riedmaier. Neben dem Bau einer Trockenmauer, der Erschaffung einer Kinderstube für Ringelnattern am Vereinsgewässer wurden weitere Naturerhaltungsmaßnahmen am Erlenbach oberhalb von Kapellen-Drusweiler durchgeführt.

Es wurden neue Lebensräume für die Bachbewohner angelegt, eine Wasserpflanzaktion durchgeführt sowie einige Vogelnistkästen entlang des Bachlaufes angebracht. Um die Nahrungssuche von Eisvögeln, in den Wintermonaten, am Erlenbach zu erleichtern wurden schon einige tausend heimische Kleinfische von der Jugendabteilung ausgesetzt. Mit dem Preisgeld will man neue Jugendaktionen am Erlenbach welche den Lebensraum „Bach“ aufwerten in den nächsten zwei Jahren umsetzen.

An unsere Vereinsjugend,
und an die, die es vielleicht noch werden wollen,

mit dem Jahreswechsel endet für unsere Jugendabteilung ein sehr erfolgreiches Jahr 2012.
Für die neue Angelsaison 2013 wünschen wir Jugendwarte unseren Mitgliedern ein erfolgreiches „Petri Heil“, Gesundheit und weiterhin eine erfolgreiche bzw. vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Einladung zur Jugendjahreshauptversammlung 2013

Am Sonntag den 24.02.2013 findet in der Schloßgasse 3 in Bad Bergzabern ab 14:00 Uhr unsere Jugendjahreshauptversammlung statt. Hierzu sind alle Kinder und Jugendliche Vereinsmitglieder sowie deren Eltern herzlichst eingeladen. Natürlich dürfen auch Kinder oder Jugendliche mit Eltern, die noch kein Mitglied im Verein sind aber es noch werden wollen, zur Jugendjahreshauptversammlung kommen.

Jugendjahreshauptversammlung 2013

Tagesordnung:

Begrüßung und Rückschau über die Angelsaison 2012
Bilderpräsentation über unsere Jugendaktivitäten 2012
Bingo-Spiele
Bilderpräsentation über unsere Jugendaktivitäten 2012
Auswertung der Aktiv-Punktestände
Ermittlung der Jugendsieger und des Barschkönigs
Ehrungen 2012
Bingo-Spiele
Vorschau auf die Angelsaison 2013 bzw. Jugendaktivitäten 2013
Ausgabe der Jugendaktivitätsliste für 2013
Bingo-Spiele
Bezahlung des Mitgliedsbeitrages
Ausgabe der Erlaubnisscheine* und der Jugendfanglisten
Schusswort

* Erlaubnisscheine dürfen nur an Personen ausgegeben werden, die in Besitz eines gültigen Jahresfischereischein bzw. Jugendjahresfischereischein sind.
Bitte um Überprüfung der Fischereischeine ggf. auf der Verbandsgemeinde einen für 2013 beantragen oder verlängern lassen!

Wie jedes Jahr stehen, für die Vereinsjugend, Getränke kostenlos zur Verfügung. Für die Eltern gibt es Kaffee & Kuchen.
Wir Jugendwarte würden uns freuen auch einige Eltern zur Jugendjahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. Wir hoffen auf rege Beteiligung an unserer Jugendjahreshauptversammlung.
Eure Jugendwarte
Thomas Matz & Achim Glaser

Jugendausstellung, 75 Jahre ASV Maximiliansau

Festlich war das 75-jährige Vereinsjubiläum welches vom Angelsportverein aus Maximiliansau auf der Tullerwiese, in Maximiliansau, seinen Mitgliedern sowie der örtlichen Bevölkerung Mitte September präsentierte.

Im Vorraum wurde von der Jugendgruppe des Partnervereins vom Angelsportverein „Petri Heil“ aus Bad Bergzabern eine Ausstellung über „gelebte Jugendarbeit im Verein“ von der Jugendabteilung aufgebaut. Neben einem eingerichteten Angelplatz mit neuster Angelausrüstung und Angelzubehör wurden auf einigen Schautafeln und Tischen die Jugendaktivitäten der letzten Jahre, die mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden, den Gästen präsentiert.

Eine Vielzahl der Festbesucher nahm die Gelegenheit war, um sich über die heutige Jugendarbeit in den Angelvereinen zu informieren.

Neben dem betreuten Angeln von Kinder und Jugendlichen wurden weitere zwei Schwerpunktthemen wie „Vereinsausflüge“ sowie sonstige Jugendaktivitäten im „Natur- und Umweltschutz“ ins Jugendprogramm aufgenommen.

Die Jugendzahlen zeigen, dass man den Trend der Zeit erkannt hat und mit einer abwechslungsreichen Jugendarbeit erstaunlicherweise doch noch viele Kinder und Jugendliche animiert sich an den Jugendaktivitäten zu beteiligen.

Viele Gäste waren positiv überrascht über das umfangreiche Jugendprogramm sowie deren Erfolge welche die Vereinsjugend, vom Angelsportverein „Petri Heil“ aus Bad Bergzabern, an Auszeichnungen bzw. Urkunden in den letzten vier Jahren erhalten haben.

Jugendzelten, am Vereinsgewässer in Steinfeld 3.8. bis 5.8.2012

Die ersten aktuellen Bilder vom Jugendzelten der letzten drei Tage.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Thomas & Achim, Jugendwarte 

Natur, Spiel und Spaß für die Vereinsjugend des Angelsportverein „Petri Heil“ Bad Bergzabern

Am 17. Juni fand im Kurpfalz-Park in Wachenheim der Pfalzsport-Tag des Sportbundes Pfalz statt. Vereine die Mitglied im Sportbund sind, bekamen für ihre Vereinsmitgliedern einen 50% ermäßigter Eintritt.

Diesen Rabatt nutzen unsere Jugendwarte, um mit der Jugendgruppe des Angelsportverein Petri Heil Bad Bergzabern einen Erlebnistag im Kurpfalz-Park zu verbringen. So meldeten sich über 30 Personen zum Vereinsausflug in den Kurpfalz-Park an. Das Highlight für die Kinder und Jugendlichen waren die Sommerrodelbahnen „Rotsteigflitzer“ bzw. „ Kurpfalz-Coaster“ gefolgt vom Rutschen-Paradies. Die Eltern zollten der Greifvogel-Freiflugshow die meiste Aufmerksamkeit. Auch die Parkrundfahrt mit dem Kurpfalz-Express wurde von uns gerne in Anspruch genommen.

 

 

 

 

 

 

 

Bau von Nistkästen bzw. Nisthilfen  für Vögel & Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse


Um die Lebensbedingungen einiger Vögel und Fledermäuse zu verbessern wurden von unseren Jugendwarten praktische Anleitungen zum Selbstbau von Nistkästen und -hilfen über das Jahr gesammelt. Nachdem das benötigte Baumaterial besorgt und organisiert wurde hat man sich beim Jugendwart Glaser in Kapsweyer verabredet. Die Autogarage wurde kurzerhand in eine Schreinerwerkstatt umgewandelt.
Nach kurzer Zeit wurden sechs Viereckshöhlen, drei Halbhöhlen zusammengebaut. Für die in den Sommermonaten nachtaktiven
Fledermäuse wurden zusätzlich drei Fledermauskästen, welche ihnen tagsüber als Unterschlupfmöglichkeiten dienen soll, aufgebaut. Die angefertigten Vogelnistkästen will man zeitnah entlang des Erlenbaches an geeigneten Stellen anbringen.

Fischbesatz Erlenbach

Nach der Umgestaltung des Bachlaufes am Erlenbach in den Sommermonaten, oberhalb von Kapellen-Drusweiler, haben sich die Lebensbedingungen für Kleinfischen, bis zum Spätjahr, erkennbar verbessert. Im Dezember wurden 1500 Moderlieschen, 1000 dreistachliche Stichlinge, 250 Stichlinge und 60 einheimische Teichmuscheln bestellt und im Erlenbach ausgesetzt.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Renaturierung vom Erlenbach

In mühevoller Handarbeit wurden Stein für Stein von der Wassergruppe in den Bach zu einem Querriegel aufgesetzt.
Mit erkennbaren Erfolg, da sich die Bachströmung den leichtesten Weg sucht entstand die erste leichte Bachkrümmung. Weitere zwei Steinriegel wurden versetzt hintereinander im Bach aufgesetzt. Zur Erdreichstabilisierung der neu entstandenen Engstellen wurden Totholz bzw. große Steinbrocken verwendet.

.

.

.

.

.

Umsiedlung von Bachflohkrebsen

Im Sommer bilden sich auf etlichen Weihern, je nach Wetterlage, Algenklumpen an der Wasseroberfläche. Beim Abschöpfen der Algen werden auch Bachflohkrebse, die in den Algen leben, aus dem Teichwasser entnommen. In mühevoller Handarbeit wurden von den Jugendlichen die Bachflohkrebse aus den Algen ausgelesen und in mehreren artgerechtem Behältern gesammelt. Viele große und kleine Bachflohkrebse konnten die Ausleseaktion gerettet werden. Im Anschluss erfolgte mit den ausgelesene Objekte die Umsiedlung in den Erlenbach.

.

.

.

 

Pflanzaktion im Erlenbach

Um die Streckenweise bestehende Pflanzenarmut im Erlenbach zu mindern, durfte unser Vereinsjugend aus einem Privatteich mehrere Wasserpflanzen wie den Igelkolben, Binsen, Pfeilkraut und einige Rohrglanzgräser entnehmen.  Einige Überwasserpflanzen besitzen optimale Voraussetzungen zur Befestigung von Grabenböschungen. Zudem tragen sie zur Selbstreinigung des Bachwassers bei, denn sie binden Nähr- und Schadstoffe.  Die Jugendgruppe hofft mit der Pflanzaktion den Mangel an Wasserpflanzen im Erlenbach zu mindern und somit neue Lebensräume für Vögel, Fische, Amphibien und Insekten zu schaffen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

4 channel home amplifier

(c) 2012 ASV Petri Heil Bad Bergzabern | audio stereo systems