Expedition an der Wies-Lauter durchgeführt

Um das Ausmaß einer Plastikmüllverschmutzung am Grenzfluss zwischen Frankreich und Deutschland zu erforschen wurde am 16. März zu einer Expedition ins Tal der Wies-Lauter aufgerufen. Die Angelvereine Wissembourg und Bad Bergzabern hatten zu einem grenzüberschreitenden Arbeitseinsatz an der Wies-Lauter in der Gemarkung Schweighofen eingeladen. Trotz schlechter Witterung hatten sich 16 Personen aus der Region (dem benachbartem Elsaß und der Pfalz) zur Säuberungs-Aktion entlang der Wies-Lauter am Sportplatz in Schweighofen eingefunden.

Um ein Großteil der Lauterstrecke zu erkunden wurden drei Säuberungstrupps gebildet. Ausgestattet mit Gummistiefel, Arbeitshandschuhen, Müllsäcken sowie diverse Hilfsmittel wie langstielige Rechen bzw. feinmaschige Netzen (Unterfangkeschern) sowie Heckenschere ging es dem Plastikmüll, an den zugeteilten Streckenabschnitten entlang des Grenzflusses, sprichwörtlich an den Kragen.

Zu den häufigsten Fundstücken welche aus dem Flussbett gefischt wurden gehörten Plastikgegenstände wie Flasche, Verpackungen, Behälter sowie diverses Spielzeug.

Auch Glasflaschen, Hygieneartikel, Styroporstücke, Blechdosen, sowie unterschiedliches Schuhwerk wurde als Beifang aus dem Wasser gezogen. Zu den skurrilen Funden gehörte diesmal eine Leuchtstoffröhre, LKW-Reifendecke sowie eine Flaschenpost.

Nach ca. 3 Stunden wurden ca. 20 befüllte Müllsäcke mittels Radlader zur Sammelstelle am Sportplatz gebracht und dort auf einen Autoanhänger umgeladen. Um Kosten für‘s Abstellen bzw. Abholung eines Müllcontainers zu sparen, wird der eingesammelte Müll, nach Absprache mit der Kreisverwaltung, direkt zur Deponie zwecks Entsorgung gebracht.

Seit über fünf Jahren werden von den Freizeitfischer, welche an der Wies-Lauter ihrem Hobby nachgehen, grenzüberschreitende Säuberungsaktionen durch. Das Ausmaß der Verschmutzung an Plastikmüll am bzw. im Flussbett hat in den letzten Jahren erkennbar zugenommen. Der Anteil an Plastikmüll, welcher vor Jahren aus dem Grenzfluss herausgefischt wurde, lag bei ca. 50% des Gesamtmüllvolumens. Heute ist der Anteil auf über 70% des Müllvolumens angestiegen. Eine erschreckende Bilanz welches die Expedition ergeben hat.

4 channel home amplifier