Jugendgruppe bringt Farbe in die Landschaft, Ufergehölz-Pflanzaktion am Erlenbach durchgeführt

Nach dem Motto: „Ufergehölze sind das Totholz von Morgen“ haben Kinder und Jugendliche aus der Jugendgruppe des Angelsportverein „Petri Heil“ Bad Bergzabern eine weitere Strauch- Pflanzaktion durchgeführt. Unter Anleitung von Gewässerwarten und Jugendbetreuern wurde von der Jugendgruppe sechs Holundersträucher sowie ein Vogelkirschbäumchen entlang des Gewässerrandstreifen in Höhe der Ortsgemeinde Kapellen, ausgesetzt. Holunder bringt, wenn er blüht, Farbe in die Landschaft. Darüber hinaus sind seine weißen, duftenden Blüten ein hervorragender Pollen- bzw. Nektarlieferanten für Bienen und andere Insekten. Früchte des schwarzen Holunder sowie der Vogelkirsche dienen der Vogelwelt als Nahrungsquelle. Es mag zwar überspitzt formuliert sein, aber auch die Bachbewohner profitieren von Ufergehölzen. Die Beschattung verhindert eine zu starke Erwärmung des Wassers. Ins Wasser ragende Äste und Wurzeln strukturieren das Gewässer und bieten den Fischen und anderen Bachbewohner Deckung und Schutz vor Fressfeinden. Gehölze stabilisieren mit ihrem Wurzelwerk die Böschung und werten zudem das Landschaftsbild auf.

Auf zur nächsten Pflanzstelle.

Kommentieren

4 channel home amplifier

(c) 2012 ASV Petri Heil Bad Bergzabern | audio stereo systems